Logo von EDV Dobsak
Private Homepage von
Ing. Herbert Dobsak
Letzter Eintrag im Gästebuch: Rudi Weinberl, Ref. Ü - 01.07.2016
Das neueste Bild: CIMG3260a.jpg - 15.11.2012
in der Test-Bildergalerie

 Die übersichtliche Homepage (Usability)

"Die Information soll mit einem Mausklick erreichbar sein"
und die Information soll thematisch aufgegliedert dargeboten werden.

Das erreicht man am einfachsten mit einer Navigations- bzw. Steuerleiste, womit man die einzelnen Seiten aufruft. Diese Steuerleiste soll "ins Auge springen" und zur Übersichtlichkeit immer sichtbar sein und immer an der gleichen Stelle bleiben. Der Platz für diese Steuerleiste ist leider begrenzt wählbar:

Steuerleiste links Steuerleiste oben Steuerleiste links und oben

Die letzte Variante "links und oben" ist problematisch, da die Übersichtlichkeit verloren geht. Bei großen Homepages hat man aber oft keine andere Möglichkeit - auf diese Weise kann man Hauptseiten und die dazugehörigen Unterseiten adressieren. Es sollte daher die Haupt-Steuerleiste optisch so hervorgehoben sein, dass sie der Besucher auch sofort erkennt.

Eine Steuerleiste rechts oder unten macht immer Probleme durch die verschiedenen Fenstergrößen beim Betrachter; bei kleinem Fenster kann die Leiste aus dem Fenster "hinauswandern" - wird somit unsichtbar. Steuerelemente werden an dieser Stelle daher wenig verwendet und vom Besucher dort auch nicht erwartet.

Ein anderes Problem wird an obigen Bildern leicht erkennbar:
Die Steuerleiste nimmt dem Inhalt Platz weg und sollte daher so klein als möglich gehalten werden. Betrachten Sie Ihre Homepage in einem kleinen Fenster (800x600 Pixel) und wenn die Fläche vom Inhalt kleiner ist als die Navigations-Fläche, hat es ein Problem.
Der Inhalt ist wichtig und nicht die Navigation!

Noch ein Wort zu den Steuerelementen:
Das sind die "Links" zu den Seiten Ihrer Homepage.
Das wesentliche Element von HTML (die verwendete Seiten-Beschreibungs-Sprache) ist ein Link und wurde von Anfang an mit farblich unterstrichenem Text dargestellt. Das ist das erste, was ein Internet-Anfänger lernt.
Die Wirksamkeit eines einfachen Link kann durch keinen noch so schönen, ladeintensiven und farbigen Grafik-Knopf erreicht werden. Diese bunten Knöpfe lenken nur vom wesentlichen Teil ab: dem Inhalt.

Und noch was wichtiges:
Nicht zu viele Links in die Steuerleiste!
Ihr Webmaster wird schon darauf achten :-)

   nach oben
Copyright © 2001-2017 dobsak.at