Logo von EDV Dobsak
Private Homepage von
Ing. Herbert Dobsak
Letzter Eintrag im Gästebuch: Rudi Weinberl, Ref. - 01.07.2016
Das neueste Bild: CIMG3260a.jpg - 15.11.2012
in der Test-Bildergalerie

 Die schnelle Homepage

Je schneller die Seiten beim Surfer sind, umso besser.
Es gibt noch immer Surfer mit einem analogen (V90-Modem) Zugang zum Internet, Breitband-Anschlüsse sind aber die Regel. Man sollte aber auf die Analogmodem Surfer Rücksicht nehmen.
Zusätzlich darf man nicht übersehen, dass es auch mobile Surfer mit PDA oder mit Notebook und mobilem Internetzugang gibt. Dieser Zugang kann bei ungünstigen Empfangsverhältnissen viel langsamer als ADSL sein.
ISDN-Adapter sind ca. doppelt so schnell wie analoge Modem.

Wie lange muten Sie einem Surfer zu, dass er auf das Erscheinen Ihrer Homepage wartet?
5 Sekunden?
nach 10 Sekunden haben schon die ersten Besucher die Geduld verloren und gehen woanders hin..

Das ist besonders wichtig für die Startseite!

Diese Seite wurde vor mehr als 10 Jahren geschrieben und ist auf Grund der heutigen Breitbandzugänge veraltet!

Mit V90-Modem kann man 4kB in einer Sekunde herunterladen und in 5 Sekunden daher 5 mal 4 und das macht 20 kB. Eine Startseite mit mehr als 20 kB (Text inklusive Bilder und Sonstiges) wird daher nicht mehr von allen Besuchern angeschaut.
Diese Überlegung muss man natürlich nicht beachten und sagen: "Die paar Langsamsurfer sind mir nicht wichtig". Hoffentlich ist da nicht ein Kunde dabei, der gerne bestellt hätte.

Ein guter Webmaster achtet auf kurze Ladezeiten und er wird auch den Text und die Bilder entsprechend aufbereiten. Das geht nur durch direktes Bearbeiten vom HTML-Code und für die Bilder benötigt man entsprechende Kenntnisse in der digitalen Bildaufbereitung. Mit Homepage-Programmen ist das nicht möglich.

Messen Sie die Ladezeit Ihrer Homepage mit meinem Analyse-Programm!

Eine einfache Messung der Ladezeit (vorausgesetzt ein analoger Internetzugang):
  1. Den Browser beenden und neu Starten
  2. Temporäre Internetdateien (Cache) entleeren
  3. Die gewünschte Seite aufrufen und die Zeit messen
LOADING..
   nach oben
Copyright 2001-2017 dobsak.at