Logo von EDV Dobsak
Private Homepage von
Ing. Herbert Dobsak
Letzter Eintrag im Gästebuch: Rudi Weinberl, Ref. Ü - 01.07.2016
Das neueste Bild: CIMG3260a.jpg - 15.11.2012
in der Test-Bildergalerie

 Noch mehr Überlegungen:

Die Bildergalerie
Bilder sind ein wesentlicher Bestandteil einer Homepage - ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Wer hat nicht schon einmal ein Hotel gesucht, gefunden und als aller erstes die Bilder davon angeschaut? Man will wissen, wie es von "außen" und "innen" aussieht. Wenn man dann leider nur genau die drei gleichen Foto wie im Reisekatalog findet, ist man enttäuscht.

Um viele Bilder anzubieten eignet sich am besten eine Bildergalerie, wo man auf kleine Vorschaubilder klicken kann und dann das gewünschte Bild vergrößert betrachten kann. Man soll auch bequem von einem Bild zum nächsten kommen, wie bei einer Diaschau.

Diaschau

Es gibt Programme zum Erstellen von Bildergalerien. Das wird auf dem PC gemacht und die erzeugten HTML-Seiten mit den zugehörigen Bildern werden dann auf den Server geladen.

Die Nachteile:
  • Keine Beeinflussung der Gestaltung, vor allem in bezug auf Benutzbarkeit.
  • Kein Einfluss auf die Qualität vom erzeugten HTML-Code.
  • Bei einer großen Bildergalerie entstehen sehr viele Seiten.
  • Zum Zufügen oder Entfernen eines / mehrerer Bilder muss mit dem Programm alles neu erstellt und auf den Server geladen werden.

Hier ist der Einsatz eines serverseitigen Programms ideal.
Vor allem kann man mit einem einzigen Programm auch mehrere Bildergalerien anbieten.
Bei meinem Programm "gallery.php", welches in PHP geschrieben ist, muss man die aufbereiteten Bilder in ein Verzeichnis kopieren. Das Programm benötigt nur mehr die Information, welches Verzeichnis dargestellt werden soll und alle Bilder davon werden als Bildergalerie dargeboten.

Die PERL Version von diesem Programm stelle ich kostenlos zur Verfügung.

Beispiele mit "gallery.php": Blüten und Früchte, schöne Bilder
Besuchen Sie meine Test-Bildergalerie und laden Sie mit dem Bildermanager selbst Bilder hinauf.

Ich übernehme keine Verantwortung für den Inhalt der hinauf geladenen Bilder und bitte, die geltenden Gesetze zu beachten. Alle Ladevorgänge werden in einer Logdatei aufgezeichnet.

   nach oben
Copyright © 2001-2017 dobsak.at